Kontakt

6 Dinge, die Sie bei der Auswahl eines Finanzberaters nicht tun sollten

Wir helfen Menschen, kluge Finanzentscheidungen zu treffen

Januar 2024

Die Beauftragung eines Finanzberaters ist eine dieser entscheidenden Lebensentscheidungen – eine Weggabelung, die den Weg Ihrer finanziellen Zukunft für die kommenden Jahrzehnte bestimmen kann.

Eine Studie von Northwestern Mutual über die Einstellungen und Verhaltensweisen deutscher Erwachsener gegenüber Geld ergab, dass 71 % von ihnen der Meinung waren, dass ihre Finanzplanung verbesserungswürdig sei, während nur 29 % mit einem Finanzberater zusammenarbeiten.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen, die mit einem Finanzberater zusammenarbeiten, sich in Bezug auf ihre Finanzen wohler fühlen und im Ruhestand etwa 15 % mehr Geld zur Verfügung haben könnten.

Der Wert der Zusammenarbeit mit einem Finanzberater variiert von Person zu Person und Beratern ist es gesetzlich verboten, Renditen zu versprechen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Menschen, die mit einem Finanzberater zusammenarbeiten, sich in Bezug auf ihre Finanzen wohler fühlen und am Ende etwa 15 % mehr Geld ausgeben können Ruhestand.

Während die Beauftragung eines Finanzberaters Ihnen dabei helfen kann, Ihren Ruhestandsgroschen zu maximieren, gibt es einige potenzielle Fallstricke, die Sie kennen sollten, bevor Sie sich entscheiden, wen Sie einstellen möchten.

1. Beauftragen Sie keinen nicht treuhänderischen Finanzberater

Ein treuhänderischer Finanzberater unterliegt strengen Treuhandstandards. Diese Verpflichtung ist sehr wirkungsvoll – sie bedeutet, dass sie stets im besten Interesse ihrer Kunden handeln, Interessenkonflikte vermeiden und potenzielle Interessenkonflikte offenlegen und ihren Kunden alle relevanten Fakten zur Verfügung stellen müssen.

Wenn Sie derzeit den Rat eines nicht treuhänderischen Beraters beherzigen, nutzen Sie unser kostenloses Tool , um einen Treuhänder zu finden, der Ihre Zukunft im Blick hat.

2. Beauftragen Sie nicht einfach den ersten Finanzberater, den Sie finden

Widerstehen Sie der Versuchung, „einen Finanzberater engagieren“ schnell von Ihrer To-Do-Liste zu streichen. Während es praktisch sein kann, einen Berater zu wählen, der in der Nähe Ihres Zuhauses oder Ihrer Familie ist, erfordert eine Entscheidung, die so wichtig ist wie Ihre finanzielle Zukunft, mehr als nur oberflächliche Überlegungen. Bevor Sie sich an einen Berater wenden, ist es wichtig, sich zu informieren und zu vergleichen. Unser kostenloses Matching-Tool wird Ihnen bis zu drei Vergleichsobjekte zuordnen.

3. Arbeiten Sie nicht mit einem Berater zusammen, dessen Strategie nicht übereinstimmt

Ihre allgemeine Risikotoleranz ist eine persönliche Präferenz, die je nach Finanzberater stark variieren kann. Einige haben eine Vorliebe für aggressive Aktieninvestitionen, während andere möglicherweise sicherere Anleihen bevorzugen. Suchen Sie nach einem Berater, dessen Risikotoleranz mit Ihrer übereinstimmt oder dazu bereit ist.

Wir befähigen Menschen, kluge Finanzentscheidungen zu treffen.

Logotype
features
features

Wir befähigen Menschen, kluge Finanzentscheidungen zu treffen.

Logotype
4. Vergessen Sie nicht, nach Anmeldeinformationen zu fragen

Im Leben sind viele Ratschläge billig. Keine Finanzberatung. Eine Finanzberatung kann lebensverändernde Folgen haben. Fragen Sie daher Ihren potenziellen zukünftigen Berater nach den bestandenen Prüfungen, den verliehenen Lizenzen und den erworbenen Qualifikationen. Zu den Prüfungen für Finanzberater gehören die Serien 7, 66 und 65. Einige Berater gehen noch einen Schritt weiter und werden zum Certified Financial Planner oder CFP.

5. Verstehen Sie Beratergebühren nicht falsch

Gebühren sind wichtig. Hohe Gebühren können Ihre Rendite schmälern und sich negativ auf Ihren gesamten Notgroschen auswirken. Die Art und Weise, wie Gebühren erhoben werden, ist jedoch unterschiedlich. Einige sind „nur gegen Gebühr“ und berechnen unabhängig von der Nutzung einen Pauschalpreis. Andere übernehmen einen Prozentsatz des gesamten verwalteten Vermögens. Einige verdienen Provisionen direkt aus Investmentfonds oder anderen Finanzprodukten, was einen erheblichen Interessenkonflikt darstellt.

6. Stellen Sie keinen Berater ein, der nicht überprüft wurde

Die Chancen stehen gut, dass es in Ihrer Stadt mehrere hochqualifizierte Finanzberater gibt. Es kann jedoch entmutigend wirken, sich für eines zu entscheiden.

Unser kostenloses Matching-Tool kann Ihnen dabei helfen, geprüfte Treuhandberater zu finden, die in Ihrer Region tätig sind. Beantworten Sie einfach ein paar einfache Fragen und Sie werden in wenigen Minuten mit bis zu drei Finanzberatern zusammengebracht. Denken Sie daran, dass nicht alle Finanzberater gleich sind. Angesichts der wichtigen Rolle, die sie bei der Erreichung Ihrer finanziellen Ziele spielen können, ist es eine Entscheidung, die Sie richtig treffen möchten. Es lohnt sich, Zeit und Mühe in den Vergleich und die Recherche von Beratern zu investieren, um den richtigen Berater für Sie zu finden, mit dem Sie auch in den kommenden Jahren zusammenarbeiten möchten.

Beste Vermögensverwaltungslösung
FINOVATE AWARDS
2020 FINALIST
Bestes Unternehmen für
Finanzplanungstechnologie – NY
WEALTH & FINANCE INTERNATIONAL
FINTECH AWARDS – 2021
Innovationspreis
für persönliche Finanzen
FINTECH-DURCHBRUCH
2019

Kontaktiere uns